horus aktuell Nr. 20/17 vom 01. November 2017
Digitale Innovationen und Studien-Tipps

Liebe Leserinnen und Leser,

Halloween liegt gerade hinter uns und schon beginnen gefühlt die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Welche Geschenke wir im heutigen horus aktuell-Newsletter verpackt haben, lesen Sie hier:

Wettbewerb für digitale Inklusion

Technologiebasierte Ideen und Lösungen, die einen barrierefreien Zugang zu den digitalen Medien schaffen und es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, an der digitalen Welt aktiv teilzuhaben. Dies ist das Ziel des Digital Imagination Challenge, den Impact Hub Berlin gemeinsam mit Unitymedia und Sozialhelden ins Leben gerufen haben. Bis 26. November 2017 können sich Start-ups, Initiativen und Organisationen an dem Innovationswettbewerb bewerben. Mögliche Lösungen können Apps, Online-Services, Radioangebote, Conversion-Tools oder neue Hardware sein. Wichtig ist der Fokus auf digitale Medien. Die Gewinner profitieren von insgesamt 20.000 Euro an Preisgeldern, einer individuellen Beratung sowie dem Zugang zu neuen Netzwerken. Weitere Informationen zur Teilnahme sind verfügbar unter https://unitymedia-digitalimagination.de/de/

Premiere des DVBS-Podcasts

Endlich ist er da, der erste DVBS-Podcast zum Hören. "Wir wollen monatlich in rund 20 Minuten das Neueste aus dem Verein berichten", erklärt dazu der ehemalige Erste Vorsitzende des DVBS, Uwe Boysen, der die Idee zu dem Projekt hatte. Insgesamt sechs Mitglieder teilen sich die Redaktionsarbeit, so dass jeder zwei Mal im Jahr dran ist. Die erste Ausgabe ist auf http://www.podcast.dvbs-online.de zu finden. Dort kann der Podcast auch abonniert werden.

Handbuch "Studium und Behinderung" wieder lieferbar

Ab sofort ist das Handbuch "Studium und Behinderung" aus dem Jahr 2013 wieder in der Printversion beim Deutschen Studentenwerk erhältlich. Dieses bietet auf 264 Seiten hilfreiche Informationen für Studieninteressierte und Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Als Ergänzung bietet das Deutsche Studentenwerk auf seiner Internetseite auch den Anhang zum Handbuch aus dem Jahr 2017 an. Direkt bestellen kann man beides unter https://form.jotformpro.com/51672197818971


Es grüßt Sie alle herzlich bis zur nächsten Ausgabe,


Ihr und Euer

André Badouin
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?


Zurück zur Übersicht