Rita Schroll: Konflikte verstehen, verhindern, lösen - Konfliktmanagement für Führungskräfte

Herausgegeben von Hedwig Kellner, Karl-Hansa-Verlag München/Wien, 1999

Konflikte gibt es überall, wo Menschen aufeinandertreffen. Konflikte müssen nicht immer in Destruktivität enden.

Dieses Buch lehrt, anhand zahlreicher Beispiele aus der beruflichen Praxis, die Kunst, typische Konfliktphänomene zu erkennen und einen konstruktiven Umgang mit den - auch nach dieser Lektüre weiterhin auftauchenden - Konflikten zu finden.

Zu Beginn erklärt Frau Kellner, wie Streit entsteht, zeigt einige Varianten des Konfliktverhaltens auf und skizziert die unterschiedlichen Konflikteskalationsstufen. Tipps zum Umgang mit schwierigen Kund/innen und oder Kolleg/innen fehlen in diesem Buch ebenso wenig wie Hinweise für Führungskräfte darauf, wie Unternehmen eine konstruktive Konfliktkultur entwickeln können.

Die Menschen sind so verschieden wie ihre Konflikte. Deshalb gibt es natürlich kein Patentrezept für die Konfliktlösung. Dennoch gibt das Buch viele hilfreiche Tipps zur Konfliktlösung; diese lassen sich häufig auch im privaten Umfeld anwenden.

Das Buch, Nr. 5540, ist auf 5 Kassetten beim Aussprachedienst des DVBS für DM 60,00/DM 37,50 zu beziehen.

Die Bücher sind zu den üblichen Bedingungen erhältlich beim

Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V., Frauenbergstr. 8, 35039 Marburg, Tel. 06421/94.888-22, Fax: 06421/94.888-10, E-Mail: adw@dvbs- online.de

Zurück zum Inhalt von 1/2001|Publikationen