horus

Startseite > horus & Broschüren > 2/2001

horus & Broschüren

Suche

Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:

Suchbegriff:

Suchen in:


Sabine Hahn: Betreutes Wohnen. Was Sie über Leistungen, Kosten und Verträge wissen sollten. Von Heike Nordmann.

Herausgegeben von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: Verbraucherzentrale, 2001.

Wer seinen dritten Lebensabschnitt bewusst plant, steht schnell vor der Frage der künftigen Wohnform. Neben dem seniorengerechten Umbau der alten Wohnung oder dem Umzug in ein Pflegeheim gibt es eine andere Möglichkeiten: Betreutes Wohnen. Dieser "Kombipack" von Wohnraum und Service lässt viel Gestaltungsspielraum und wird immer beliebter. Doch welche Serviceleistungen angeboten werden, ist sehr unterschiedlich. Nicht immer bedeutet Betreuung auch Pflege bei Krankheit. Ob Seniorenresidenzen oder -stifte, Wohnanlagen mit Pflegestützpunkten oder Anlagen im Heimverband - bunte Werbebroschüren versprechen viel und das Angebot kann verwirrend sein.

Wie also vorgehen- Der Ratgeber der Verbraucherzentrale stellt neun Schritte vor, mit denen eine Entscheidung leichter fällt. Er zählt verschiedene Kriterien auf, nach denen Angebote verglichen werden können, hilft bei der Klärung der Kosten und gibt wichtige Tipps, worauf dann beim Vertrag besonders zu achten ist.

Das große Plus des Ratgebers sind seine zahlreichen Checklisten. Sie wurden von betreut Wohnenden auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Sei es in Gesprächen mit Vermietern oder Betreuungsträgern, bei der Besichtigung der Anlagen oder bei Verträgen - mit diesem Ratgeber im Hintergrund wird Ihnen keiner so schnell ein X für ein U vormachen können.

Bestell-Nr. 5659, 2 C-90 Kassetten (DM 24,00; für Studierende DM 15,00).

Zurück zum Inhalt von 2/2001 |horus im Überblick

[Startseite]  Startseite  | [Kontakt]  Kontakt  | [Impressum]  Impressum | [Hilfe]  Hilfe