horus

Startseite > horus & Broschüren > 3/2001

horus & Broschüren

Suche

Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:

Suchbegriff:

Suchen in:


Jürgen Hertlein: Mitgliederversammlung der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V.

Am 20. Januar 2001 fand im Bielschowsky-Konferenzraum die 63. ordentliche Mitgliederversammlung des e.V. Deutsche Blindenstudienanstalt - Bildungs- und Hilfsmittelzentrum für Blinde und Sehbehinderte in Marburg statt.

Insgesamt nahmen 25 ordentliche Mitglieder, zwei fördernde Mitglieder und vier Gäste an der Versammlung teil. Die Mitgliederversammlung nahm drei neue Mitglieder auf:

Hans-Werner Lange, Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen,

Karl-Matthias Schäfer, ehemaliger Schüler, Vorsitzender des Blindenbundes in Hessen,

Ministerialrat Reiner Spring, Referatsleiter Tourismuspolitik im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur, ebenfalls ehemaliger Schüler der Blista.

Über den Jahresabschluss 1999 und den wirtschaftlichen Verlauf der letzten fünf Jahre berichtete der Wirtschaftsführer der WEDIT, Herr Mühge. Er stellte fest, dass die Deutsche Blindenstudienanstalt in diesem Zeitraum in hohem Maße investiert hat, dass erheblicher Instandhaltungsaufwand den Wert der Einrichtung stabilisierte und dass die Schuldenlast wesentlich reduziert werden konnte. Die WEDIT erteilte den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk für das Jahr 1999.

Für 1999 lag der Jahresbericht vor, den Herr Marx um wichtige Ereignisse des Jahres 2000 ergänzte. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand Entlastung.

Des weiteren beschloss die Mitgliederversammlung die Gründung einer "Stiftung Deutsche Blindenstudienanstalt" zur nachhaltigen Sicherung der Aufgaben des e.V. Deutsche Blindenstudienanstalt.

Anschließend fand die Neuwahl des Vorstands statt. Gewählt wurden:

Vorsitzender: Paul Marx

Stellvertreter: Dr. Otto Hauck (für den DVBS)

Stellvertreter: Manfred Scharbach (für den DBSV)

Andreas Bethke

Helmut Kahler

Franz-Josef Visse.

Den Bund der Kriegsblinden Deutschlands e.V. vertrat bis März 2001 Herr Wolfgang Bleck, seit April 2001 nimmt Frau Christa Schmidt die Vertretung des BKD im Vorstand der Blindenstudienanstalt wahr.

Zurück zum Inhalt von 3/2001 |horus im Überblick

[Startseite]  Startseite  | [Kontakt]  Kontakt  | [Impressum]  Impressum | [Hilfe]  Hilfe