horus

Startseite > horus & Broschüren > 3/2005

horus & Broschüren

Suche

Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:

Suchbegriff:

Suchen in:


Rita Schroll: 1 x 1 der Hundeerziehung. Von Heinz Gail

Der Ratgeber für die erfolgreiche Erziehung vom Welpen bis zum Jährling.


Von Heinz Gail, Verlag Kynos, 1991.

"Ein Hund arbeitet mindestens ebenso gerne wie er frisst und er braucht Beschäftigung ebenso nötig wie sein Futter", so die Meinung des Autors. "Nicht das Mastschwein auf der Couch ist ein glücklicher Hund, sondern der aktive, gut erzogene, der seine Aufgaben ebenso kennt, wie seine Grenzen", ergänzt der Autor seine Eingangsthese.

Zielgruppe dieses Ratgebers sind all diejenigen, die aus ihrem Hund einen angenehmen und freudig arbeitenden Hund machen möchten.

Nachdem die Lesenden einige Hinweise zur Wahl und zum Kauf des richtigen Hundes erhielten, werden diese - gestaffelt nach den verschiedenen Entwicklungsstadien des Hundes - in die Grundregeln der Hundeerziehung eingeführt. "Lernen durch Lob und Bestärkung" ist hierfür die Basis.

Ein Punkt unter vielen, die bei diesem Thema beschrieben werden, ist die Ausbildungspyramide eines jeden Hundes, dessen Monument aus dem vollkommenen uneingeschränkten Vertrauen des Hundes zu seinem zukünftigen Alphatier (den ihn besitzenden Menschen), das dieser Schritt für Schritt aufbauen muss, besteht. Der zweite Teil des Monumentes dieser Ausbildungspyramide ist: "the will to please" (der Wunsch, gefällig zu sein). So ist das Nichtgehorchen des Hundes für den Autor ein Hinweis, dass dem Hund die Prägung auf den Menschen fehlt. Auch kann dies ein Hinweis sein, dass es dem Alphatier "Mensch" bisher nicht gelungen ist, seine Familie dem Hund als Rudel zu verkaufen, so Heinz Gail.

Viele der beschriebenen Kommandos und Übungen sind Führhundhalter/innen zwar bekannt, doch zeigt dieser Ratgeber an mehreren Beispielen, wie Sie das Gelernte durch den Einbau von Verleitungen in die Übungen mit Ihrem Hund vertiefen und festigen können.

Auch finden Sie in diesem kleinen Ratgeber Hinweise zum Abtrainieren von Unarten, wie z. B. dem Entwenden von Nahrungsmitteln vom Tisch.

Adressen von Hundesportvereinen, Kriterien zur Analyse des eigenen Hundes sowie Hinweise zur Korrektur von Fehlverhalten werden in diesem Ratgeber ebenfalls aufgeführt.

Obwohl dies kein Ratgeber ist, der hauptsächlich für Führhundhalter geschrieben wurde, finden diese in dem Buch Anregungen, dem meist schon sehr gut ausgebildeten Vierbeiner noch diese oder jene bisher noch nicht beherrschte Fähigkeit beizubringen. Als Beispiel sei hier das "Fuß gehen ohne Leine" genannt.

Klaus Fischer hat diesen Ratgeber flüssig und mit angenehmer Betonung für den DVBS auf drei Kassetten aufgesprochen. Die zahlreich vorhandenen Grafiken werden nicht beschrieben, doch anhand des mitgelesenen Textes zu den Grafiken erschließen sich diese meist auch ohne Beschreibung. Die Mikrofonstörungen treten nur beim Inhaltsverzeichnis auf, Lesefehler werden nicht durch Stoppen der Kassette und nochmaligem Aufsprechen, sondern durch direkte Korrektur in Text verbessert.

Interessierte können den Ratgeber zu den üblichen Bedingungen unter der Bestellnummer 3750 für 21,00 Euro / ermäßigt 12,00 Euro (3 Audio-Kassetten) beim DVBS erhalten.

Zurück zum Inhalt von 3/2005 |horus im Überblick

[Startseite]  Startseite  | [Kontakt]  Kontakt  | [Impressum]  Impressum | [Hilfe]  Hilfe