Suche
Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:
Jens Hellenschmidt: Tagung des gemeinsamen Fachausschusses Umwelt und Verkehr (GFUV) vom 22. bis 24. September 2006 in Berlin
Im September traf sich der GFUV zum dritten Mal im Jahr 2006, nach Bonn im Januar und Marburg im März, diesmal im Gästehaus des ABSV in Berlin. Themenschwerpunkte auf dem sich von Freitag bis Sonntag Mittag erstreckenden Programm waren:
- Die Begutachtung des Blindenleitsystems am neuen Berliner Hauptbahnhof. Das Leitsystem erschließt die fünf Ebenen des Bahnhofs.
- Der Entwurf für eine Richtlinie über tastbare Beschriftungen und Piktogramme. Die Richtlinie soll Einzelheiten für die Beschilderung an Türen, Handläufen etc. in Punktschrift bzw. taktiler Schwarzschrift regeln.
- Der Entwurf eines Merkblattes zur Absicherung von Baustellen im Straßenraum sowie weiterer Merkblätter. Der Text für das Baustellenmerkblatt konnte verabschiedet werden. Geeignete Bilder zur Veranschaulichung sollen noch ergänzt werden. Weitere Merkblätter zu wichtigen GFUV-Themen sollen folgen.
- Die Vorbereitung eines "runden Tisches" zum Thema barrierefreie Gestaltung von Straßenquerungen. Der DBSV möchte im November 2006 zu einem Runden Tisch einladen, um die Möglichkeiten einer barrierefreien Gestaltung von Straßenquerungen unter Einsatz des "Kasseler Rollbords" sowie geeigneter Bodenindikatoren zu erörtern.
- Die Nachbereitung des Seminars für die Länderbeauftragten für Umwelt und Verkehr im März in Marburg.
Der GFUV tagte in Berlin zum letzten Mal in der gewohnten Besetzung, da mit der zum DBSV-Verbandstag im Mai ablaufenden "Amtszeit" einige Delegierte ihre Mitarbeit im GFUV beenden. Über die Nominierung für die neue Amtsperiode wird in den mitwirkenden Verbänden derzeit entschieden.
Zurück zum Inhalt von 1/2007 |horus im Überblick