horus

Startseite > horus & Broschüren > 1/2007

horus & Broschüren

Suche

Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:

Suchbegriff:

Suchen in:


Michael Herbst: Nachrichten

Arbeitsausschuss erhöht Seminargebühren

Seit 1998 blieben die Tagessätze unverändert, die Kosten aber leider nicht. Im Ergebnis waren wachsende Defizite in der Seminararbeit des Vereins festzustellen. Deshalb bat der Vorstand das höchste Kontrollorgan des Vereins zwischen den Mitgliederversammlungen um eine Erhöhung der Gebühren um 20 %. Sie wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Der Tagessatz beträgt nunmehr 135 Euro, der ermäßigte Satz wurde auf 60 Euro festgelegt. Zur Deckung der Defizite reicht dies bei weitem nicht aus. Die Geschäftsleitung kündigte denn auch auf der Arbeitsausschusssitzung am 18.11.2006 an, einen Schwerpunkt der Fundraising-Aktivitäten in diesem Bereich setzen zu wollen.


68 Vereinsbeitritte im Jahr 2006

Immerhin eine Elternmitgliedschaft war darunter. Fünf Personen traten dem DVBS überdies als fördernde Mitglieder bei. Verloren hat der Verein im selben Zeitraum 64 Mitglieder. Neun verstarben, fünf wurden vom Vorstand wegen Zahlungsrückständen ausgeschlossen und die Zahl der Austritte war mit 50 etwas höher als gewöhnlich. Das wird darauf zurückgeführt, dass die Geschäftsstelle inzwischen relativ konsequent nachfragt, wenn sie oder Leitungsteams der Vereinsgliederungen bei Durchsicht der Daten offenbar veraltete Angaben finden. Manch "Karteileiche" entschließt sich darauf hin dazu, den DVBS zu verlassen. Per 31.12.2006 hatte der Verein also knapp 1.400 Mitglieder, nach Abzug der Abgänge finden sich noch 1.318 Datensätze in der Datenbank.


Um- und Ausbau der Bundesgeschäftsstelle schreitet voran

Inzwischen ist die Eingangstür zum Treppenhaus hin vorverlegt und der Bürobereich der Rechtsberatung auf diese Weise mit in die Geschäftsstelle integriert. Ein Lüfter, der für Kühlung im Serverraum sorgt, zeigt dem blinden Besucher durch dezentes niederfrequentes Brummen das Erreichen des richtigen Stockwerkes an. Mittlerweile läuft auch kein Mitarbeiter mehr aus lauter Gewohnheit ins falsche Zimmer.


Gewöhnen müssen sich die Kollegen noch an die neuen Telefone, die zu einer ebenfalls neuen Telefonanlage gehören. Ihre Vorgängerin, Mitte der 90er Jahre bereits gebraucht gekauft, ließ mitunter zuverlässiges Arbeitsverhalten vermissen. Außerdem war es mit ihr nicht möglich, den in Düsseldorf lebenden und vom Heimbüro aus arbeitenden Referenten für Verbandsentwicklung daten- und telekommunikationstechnisch an die Geschäftsstelle anzubinden.


Schließlich wurde noch ein neues, blind bedienbares und äußerst flexibel arbeitendes Datenbanksystem angeschafft. Der EDV-Administrator des Vereins, Wilhelm Gerike, stieß bei der stetigen Fortentwicklung der Anfang der 90er Jahre von ihm programmierten dBase-Datenbank allmählich auf nur durch technischen Fortschritt zu überwindende Grenzen. Die Georg-Stiftung und das hessische Integrationsamt förderten das 34.000 Euro teure Projekt mit der Übernahme von 2/3 der Kosten. Der jahrelange Versuch, hausintern eine moderne Datenbank zu programmieren, war 2003 endgültig gescheitert.


Die Rechtsberatung sammelt ihr Wissen in einer Broschüre und auf einer CD-ROM

Auf der "Augenärztlichen Akademie" zu Düsseldorf Mitte Februar stellten die Zeitschrift "Augenspiegel" und der DVBS die Broschüre "Antrag auf ... Hilfen für Blinde und Sehbehinderte" vor. Das 16-seitige Werk im Format 21 x 21 cm sammelt neun Teile einer Fachzeitschriften-Serie, die der DVBS schrieb. Sie ist in der Geschäftsstelle erhältlich.


Fertiggestellt ist auch die Vorversion der CD-ROM "Infopool Recht", die der DVBS gemeinsam mit dem DBSV und mit freundlicher Unterstützung der NOVARTIS OPHTALMICS produziert. Sie beinhaltet außer der Serie "Antrag auf ..." und den sechs fertiggestellten Heften der zwölfreihigen "Schriftenreihe zum Blindenrecht" von Dr. Herbert Demmel und Thomas Drerup auch umfangreiches Material aus der DVBS-Rechtsberatung. Christiane Möller, die das Projekt in den letzten Monaten betreute, zählt auf: "Da sind wichtige Urteile, Musteranträge, Argumentationshilfen, Merkblätter, Schulungsunterlagen usw." Die CD kann gegen Entrichtung einer Schutzgebühr von 5,00 Euro beim DVBS-Textservice bezogen werden.


FI "Verwaltung" neu gestaltet

Mit dem Ziel, einen größeren Interessentenkreis anzusprechen, haben wir den Inhalt des Fachgruppeninformationsdienstes (FI) "Verwaltung" neu gestaltet. Hier finden sich jetzt Informationen, Kommentierungen und aktuelle Rechtsprechung aus den Bereichen allgemeines Arbeitsrecht, Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrecht, Tarifvertragsrecht sowie Beamtenrecht (in all seinen Facetten). Dieser FI kann als DAISY-CD bei der DVBS-Geschäftsstelle bestellt werden.


Stammtisch im Großraum Düsseldorf aus der Taufe gehoben!

Am 07.12.2006 trafen sich zehn Mitglieder und deren Begleitpersonen zu einem der hin und wieder in Düsseldorf stattfindenden Stammtische der Bezirksgruppe Rheinland. Die Idee, den Stammtisch regelmäßig stattfinden zu lassen, geisterte schon lange in den Köpfen Vieler herum. Jetzt soll sie in die Realität umgesetzt werden. Die Anwesenden waren mehrheitlich der Meinung, dass ein zweimonatiger Rhythmus angemessen sei. Deshalb verständigten wir uns darauf, dass an jedem ersten Mittwoch in einem geraden Monat (also das nächste Mal am 07.02.2007) gegen 17:30 Uhr ein Stammtisch für den Großraum Düsseldorf im Antoniushof stattfinden soll. Eine gesonderte Einladung ergeht nicht mehr. Eingeladen sind auch alle Mitglieder aus dem angrenzenden Bezirk Westfalen-Ruhrgebiet.


Über eine zahlreiche Teilnahme würden sich die Organisatoren sehr freuen. Fragen und Anregungen bitte an:


Elisabeth und Günter Stiebeling


Angeraue 50


40489 Düsseldorf


Telefon: 0203 740596


E-Mail: Elisabeth.u.Guenter.Stiebeling@T-online.de

Zurück zum Inhalt von 1/2007 |horus im Überblick

[Startseite]  Startseite  | [Kontakt]  Kontakt  | [Impressum]  Impressum | [Hilfe]  Hilfe