



Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:
In seinem Bericht über die ICEVI-Konferenz in horus 6/2006 hat Herr Brass die Verleihung eines Preises dieser Stiftung erwähnt. Bei der Stiftung handelt es sich um eine zur Förderung blinder Mädchen und Frauen in Afrika und Asien. Verliehen worden ist der Preis an Mr. J. S. Kaul, den Generalsekretär der All India Confederation of the Blind und der Asia Blind Union, der Weltblinden Union. Er hat nicht nur in Indien, sondern weit darüber hinaus seit Jahrzehnten Seminare für diesen Personenkreis organisiert. Auf meiner Homepage ma-ha-schulze.de finden Sie, wen die Stiftung im Einzelnen durch welche Maßnahmen unterstützt. Ist der "Deimling Fonds" aufgebraucht, so wird die Stiftung das Hostel in Delhi fördern.
Herr Kather, dessen Arbeit der DVBS gleichfalls fördert, weiß das ebenfalls, konnte aber in Uganda, wo er gegenwärtig lebt, bisher keinen Projektträger finden. Indes bietet inzwischen auch die African Blind Union - wie die Asia Blind Union in Indien - sechswöchige Seminare nach einem von Mr. Kaul entwickelten Programm für Orientierung und Mobilität, Fertigkeiten des alltäglichen Lebens, Computerfertigkeiten und Selbstverteidigung an, begleitet von Vorlesungen über Hygiene, Selbstbehauptung, Haushaltsführung und Kindererziehung. Die Vorlesungsmanuskripte werden später in Blindenschrift in vielen Landessprachen verteilt werden. Wer weitere Maßnahmen vorschlagen kann, schreibe mir bitte.
Dr. Hans-Eugen Schulze, Albert-Braun-Str. 10 b, 76189 Karlsruhe, Telefon: 0721 862626, E-Mail: ma.ha.schulze@gmx.de
Für den Inhalt der in dieser Zeitschrift abgedruckten Leserbriefe sind ausschließlich deren Verfasserinnen und Verfasser verantwortlich. Soweit sie nur gekürzt oder auszugsweise veröffentlicht werden, wird dies im Text ausdrücklich erkennbar gemacht.
Zurück zum Inhalt von 1/2007 |horus im Überblick
Startseite
|
Kontakt
|
Impressum |
Hilfe