horus

Startseite > horus & Broschüren > 3/2007

horus & Broschüren

Suche

Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:

Suchbegriff:

Suchen in:


Dr. Eva Scheid: Sonderausstellung BildStein. Speckstein in Kunst und Gebrauch

Vom 13. Mai bis 12. August 2007 findet sie im Stadtmuseum Hofheim am Taunus, Burgstraße 11, 65719 Hofheim am Taunus, statt.


Speckstein (seine wissenschaftliche Bezeichnung lautet "Steatit" von griechisch "steatos = fett) ist als Rohmaterial hoch geschätzt und hat heute seinen festen Platz in den Ateliers von Profi- und Freizeitkünstlern sowie Kunst- und Volkshochschulen erobert. Werke aus Steatit reichen quer durch die Kontinente und Jahrtausende bis in unsere Gegenwart, etwa von hethitischen Rollsiegeln bis zu heutigen, ausdruckvollen Bildschnitzereien der Inuit. Weniger bekannt ist, dass Speckstein auch eine gewichtige Rolle in Technik, Industrie und Architektur spielt und auch eine lange Tradition in der Verarbeitung zu Gebrauchsgegenständen des alltäglichen Lebens hat.


Die in der Ausstellung gezeigten ältesten Objekte sind ein Königsrollsiegel aus Anatolien um 3000 v. Chr., ein spät-sumerischer Votivkopf sowie ägyptische Skarabäen um 1600 v. Chr. Einen Schwerpunkt der Präsentation bildet das fernöstliche Kunsthandwerk.


Dass auch Menschen ohne oder mit geringer Sehkraft bei gezielter Förderung künstlerische Fähigkeiten entfalten, zeigt eine Auswahl an Skulpturen, die in der Werkstatt-Galerie 37, einer Einrichtung der Stiftung Blindenanstalt Frankfurt am Main, entstanden sind.


Um die Ausstellung auch für Sehbehinderte und Blinde erfahrbar zu machen, wurden durch die Stiftung Blindenanstalt entsprechende Orientierungshilfen und eine Audio-Führung durch die Ausstellung erstellt. Zudem kann eine große Auswahl an Objekten ertastet werden.


Weitere Informationen, unter anderem zu Workshops und Führungen für Blinde und Sehbehinderte, gibt es unter


Telefon: 06192 900305, Fax: 06192 902838


E-Mail: stadtmuseum@hofheim.de


Internet: http://www.hofheim.de

Zurück zum Inhalt von 3/2007 |horus im Überblick

[Startseite]  Startseite  | [Kontakt]  Kontakt  | [Impressum]  Impressum | [Hilfe]  Hilfe