



Suchen Sie in horus aktuell, unserem Newsletter, und horus online, unserer Vereinszeitschrift:
Ein weiterer Kandidat hat seinen Hut in den Ring geworfen: Dr. Heinz Willi Bach aus Marburg ist bereit, am 24. Mai 2008 für ein Vorstandsamt zu kandidieren. Den 56-jährigen sehbehinderten Arbeitsmarktforscher kennen viele Mitglieder schon als Leiter der Fachgruppe "Wirtschaft" und Redakteur des Fachinformationsdienstes "Wirtschaft und Soziales".
Die Nominierungsrunde muss spätestens drei Monate vor der Mitgliederversammlung abgeschlossen sein.
Für Blinde und Sehbehinderte ist der Weg dorthin oft verbaut, denn fragwürdige Ausschlussklauseln oder Risikozuschläge entfalten wirksame Barrieren. Bisweilen wird der Versicherungsschutz gar verweigert.
Bereits Anfang 2004 beauftragte der DVBS-Arbeitsausschuss Vorstand und Geschäftsführung, sich dieses Problems anzunehmen. Das wurde lange Zeit erfolglos versucht. Doch nun kann der Verein seinen Mitgliedern endlich helfen. Einem Marburger Makler gelang es in Kooperation mit dem DVBS, mit einigen Versicherungsgesellschaften Verträge auszuhandeln, die man als Blinder oder Sehbehinderter tatsächlich auch unterschreiben kann. Rückenwind kam dabei vom zwischenzeitlich in Kraft getretenen "Allgemeinen Gleichstellungsgesetz" (AGG).
Mit einem eigenen "Versicherungsdienst für Blinde und Sehbehinderte" will sich der Makler, Reiner Obenauer, auch künftig mit der Thematik auseinandersetzen. Ein blindes Vereinsmitglied wurde eingestellt und der VDBS bietet Versicherungen aller Art.
Kontakt: VDBS GmbH, Am Krappen 31 A, 35037 Marburg, Telefon: 06421 988640, 06421 9988610, E-Mail: info@vdbs-online.de
Sieben Jahre lang leitete Andrea Katemann aus Marburg die Fachgruppe. Inzwischen ist sie im Berufsleben angekommen und stellte sich am 15. Juli 2007 entsprechend nicht mehr zur Wahl. Auch ihre Nachfolgerin wohnt in Marburg: Sezen Aydinlandi heißt sie, 26 Jahre alt ist sie, und laut Mitgliederdatenbank studiert sie Spanisch, Geschichte und Jura. Ihr zur Seite stehen im Leitungsteam Natalie Sorichter (Marburg), Anne Olliges (Münster) und Lisa Dyck (Göttingen).
Last but not least: Ganz herzlichen Dank, Andrea!
Dies ruft das "Netzwerk für berufliche Teilhabe" (NBT) insbesondere Arbeitgebern zu: mit großformatigen Anzeigen in Zeitschriften und Tageszeitungen während der diesjährigen "Woche des Sehens" vom 7. bis 15. Oktober 2007. Eine solche Anzeige kann auf der Rückseite dieses Schwarzschrift-horus bewundert werden. Auf www.ihre-einstellung.de finden sich dann detaillierte Informationen zum Thema. Parallel findet umfangreiche Pressearbeit statt und die Kampagnenpartner, unter ihnen die "Bundesagentur für Arbeit", verteilen 20.000 Flyer. "Da haben sich in nie gekannter Eintracht rund ein Dutzend Partner zusammengefunden, um gemeinsam etwas zu tun", freut sich DVBS-Geschäftsführer Dr. Michael Richter. Aber auch er weiß bei Redaktionsschluss noch nicht, ob der Bundespräsident die Schirmherrschaft über die Kampagne übernimmt.
Zurück zum Inhalt von 5/2007 |horus im Überblick
Startseite
|
Kontakt
|
Impressum |
Hilfe