AKTILA-BS

Das Projekt Aktivierung und Integration (langzeit-) arbeitsloser blinder und sehbehinderter Menschen ist abgeschlossen.

Das Projekt wurde vom 1. März 2017 bis zum 29. Februar 2020 unter der Leitung des Berufsförderungswerks Würzburg gGmbH umgesetzt und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert. Der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e. V. (DVBS) war als Partner am Projekt beteiligt; sein Schwerpunkt war das Mentoring.

Eine fundierte Darstellung und Bewertung des Peer-to-Peer-Mentorings mit langzeitarbeitslosen Mentees des DVBS findet sich im wissenschaftlichen Abschlussbericht des Projektes AKTILA-BS (PDF). Unter 5.4. Exkurs: Peer Counseling bzw. Mentoring als Instrument in der Begleitung arbeitsloser blinder und sehbehinderter Menschen beschreibt die InterVal GmbH das Mentoring mit dieser spezifischen Klientel, schildert positive Effekte aber auch Grenzen des Mentorings und stellt Handlungsempfehlungen vor (S. 72 ff). Der Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung AKTILA-BS wurde von der InterVal-GmbH im August 2020 in Berlin veröffentlicht.