Fachgruppe „Wirtschaft“

Nahezu 200 Mitglieder zählt die Fachgruppe Wirtschaft im DVBS. Hier organisieren sich DVBS-Mitglieder, die einen Beruf ausüben, der innerhalb des breiten Spektrums unseres Wirtschaftslebens angesiedelt ist, Mitglieder, die ihre Berufstätigkeit in einem dieser Teilbereiche planen und solche, die sich für Wirtschaftsfragen interessieren und den Austausch mit den „Insidern“ im DVBS schätzen.

Kommunikation und Austausch

Wie spielt sich die Kommunikation in der Fachgruppe Wirtschaft ab? Wie "lebt" die Fachgruppe? Wie können Sie sich beteiligen?

Interessierte erhalten Rundschreiben und werden zu Veranstaltungen eingeladen. Wir veranstalten in der Regel jährlich ein mehrtägiges Fachgruppenseminar zu einem Schwerpunktthema sowie ein Fachgruppentreffen.

Auf die Initiative eines Mitgliedes hin be­suchten wir in den vergangenen Jahren zum Beispiel gemeinsam die Zentrale der DZ BANK in Frankfurt am Main. Neben Vorträgen über den genossenschaftlichen FinanzVerbund, DZ BANK-Zertifikate und die blindengerechten Arbeitsplätze war der Besuch der ART FOYER-Ausstellung „Wüstungen“ der Höhepunkt des Programms. Denn die gelungene Kunstführung für uns blinde und sehbehinderte Menschen wurde wie ein Dialog gestaltet, ließ Raum für viele Rückfragen und eröffnete viele Möglichkeiten, um sich die Bilder über Vergleiche und Assoziationen erschließen zu können.

Selbsthilfe lohnt sich

Unser Selbsthilfeverband ist eine Einrichtung der gegenseitigen Hilfe, der solidarischen Unterstützung und - damit verbunden - des intensiven gegenseitigen Austausches. Wir verstehen uns als eine Einrichtung von Betroffenen für Betroffene. Jede(r) kann etwas erwarten, jede(r) muss sich aber auch nach Kräften einbringen, damit Verein und Fachgruppe aktiv sein können zum Nutzen von uns allen. Geben und nehmen heißt die Devise.

Darüber hinaus ist unser Selbsthilfeverband in vielfältiger Weise politisch tätig. Besonders augenfällig wird dies immer wieder dann, wenn in einer „Sparrunde“ in einem Bundesland wieder einmal das Blinden- und Sehbehindertengeld in Frage gestellt wird. Wir haben in zwei Bundesländern – Niedersachsen und Thüringen – die Wiedereinführung des Blindengeldes erkämpft.

Weniger spektakulär, aber ebenfalls wichtig ist die Vertretung der Interessen sehgeschädigter Menschen auf allen politischen Ebenen. Es gibt auch einen Verteilungskampf der verschiedenen Behindertenverbände um den Topf der Mittel für Sozialpolitik. Derzeit ist ganz vorn auf der Agenda die Aufgabe, dass die Rechte aus der Übereinkunft der Vereinten Nationen über die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) möglichst bald und vollständig realisiert werden. Wir beteiligen uns an der Entwicklung und Umsetzung der Aktionspläne zur UN-BRK auf Ebene des Bundes, der Länder und der Kommunen.

Unter dem Titel: "Wirtschaft und Soziales" geben wir als Fachgruppe viermal jährlich ein Hörmagazin im MP3-DAISY-Format heraus. Dieses Magazin beschäftigt sich mit Wirtschafts-, Sozial-, Gesellschafts- und Umweltfragen - und nicht zuletzt mit unseren Themen in den Bereichen von Ausbildung, Studium, Arbeitsmarkt und Beruf. Hier ist auch der Ort, an dem sich die einzelnen Mitglieder der Fachgruppe "Gehör verschaffen können". Die Fachgruppeninformationen (FIs) sind im Abonnement erhältlich, wahlweise auf CD oder als Download-Link (Jahresbezugspreis: 36,00 Euro). Bestellungen nimmt die DVBS-Geschäftsstelle entgegen.

Wer gern über E-Mails korrespondiert, dem empfehlen wir auch unsere Mailing-Liste unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich an Herrn Wilhelm Gerike in der DVBS-Geschäftsstelle unter Telefon 06421 9488814 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!