Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.

Startseite |Aktuelles und Newsletter |Textservice |Rechtsberatung |Job-Service |Barrierefreies Internet

Verein & Selbsthilfe |horus & Broschüren |Stiften & spenden

DVBS Introduction, Link to PDF file (PDF, 65KB)

Seminare

Familienkurs mit Familien mit sehgeschädigten Eltern

Beginnt am 13. Mai 2010 in Billerbeck (Nordrhein-Westfalen).

Gemeinsam handeln in unterschiedlichen Wahrnehmungswelten


Dieses Familienkursangebot ist insofern neu, als wir uns bislang an Familien mit sehgeschädigten, mehrfachbehinderten, behinderten Kindern gerichtet haben.
Diesen Kurs jedoch möchten wir nun zusammen mit Familien mit sehgeschädigten Eltern gestalten. "Zusammen gestalten" - das ist wirklich so gemeint, denn die Themen, Fragen, Alltagssituationen, die hier eine wichtige Rolle im Zusammenleben spielen, können wir nur erahnen, kennen sie aber noch nicht. Dazu suchen wir den direkten Austausch.


Was wir allerdings kennen, ist die Gestaltung der Möglichkeiten, unterschiedliche Voraussetzungen, Herangehens- und Handlungsweisen von sehenden und anders sehenden Menschen zusammen "ins Spiel zu bringen".


So haben wir auch für diesen Kurs wieder Bewegungsangebote vorbereitet, die uns miteinander in Schwung bringen und uns diverse Aufgaben stellen, die … für einen alleine? … na ja!… doch gemeinsam … ja, im Zusammenschluss der Fähigkeiten, Temperamente und Stärken wird"s gelingen.


Herausforderungen annehmen, Neues erproben, Spannung erleben, Überraschungen genießen, und nicht zu letzt Spaß haben - all das wird im Miteinander nicht zu kurz kommen.


Die Abende bieten Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und Fragen, Anliegen, Themen aus dem Alltag für den Alltag weiter zu bewegen.


Teilnehmer:


Familien mit sehgeschädigten Eltern und deren Kinder bis zum Alter von 10 Jahren
(diese Alterseinteilung ist eine Orientierung - bei Ausnahmewünschen bitte anrufen).


Benötigen Sie Unterstützung für die Anreise von Münster nach Gerleve, organisieren wir das auf Anfrage gerne für Sie.


Hinweis: Für diesen Kurs kann Bildungsurlaub beantragt werden


Kosten:



[Startseite]  Startseite  | [Kontakt]  Kontakt  | [Impressum]  Impressum | [Hilfe]  Hilfe