DVBS-Bezirk Nordrhein-Westfalen - Einladung zum Neujahrs-Stammtisch, zum Ausflug ins Neanderthal-Museum und Mittwoch-Stammtische 2018

Beginnt am 13. Januar 2018 in .

Liebe Bezirksgruppen-Mitglieder,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Damit nähern sich auch bereits die ersten Termine für 2018.

1. Einladung zum Neujahrs-Stammtisch in Bonn

Am Samstag, 13. Januar 2018, ab 12:30 Uhr, findet unser alljährlicher Neujahrs-Stammtisch in Bonn statt. Mitglieder des DVBS und ihre Freunde treffen sich, wie beim letzten Mal, im

Brauhaus Bönnsch, Sterntorbrücke 4, 53111 Bonn, Telefon 0228 96650610, E-Mail: info@boennsch.de. Internet: www.boennsch.de

Dort, und nur dort, gibt es das einzigartige, noch vor Ort gebraute Bönnsch zu trinken. Über das Gasthaus, das Bier, das Speiseangebot und vieles mehr informiert die obige Internetseite.

Für alle, die mit der Bahn anreisen: Wir treffen uns um 12:15 Uhr an der DB-Information des Bonner Hauptbahnhofs. Alle, die eine Ausstiegshilfe wünschen, können sich gern unter der Telefon-Nummer. 0228 632035 an die Bonner Bahnhofsmission wenden.

Vom Hauptbahnhof gehen wir gemeinsam zum Brauhaus Bönnsch. Wegbeschreibungen folgen weiter unten.

Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu erhalten, bitten wir Sie und Euch um eine kurze Anmeldung bei Andreas Wagner (Kontaktdaten: siehe unten) bis spätestens zum 5. Januar 2018. Am Veranstaltungstag ist Andreas Wagner unter der unten angegebenen Handy-Nummer erreichbar.

Und nun noch die Wegbeschreibungen zum Bönnsch:

Aus dem Bonner Süden und vom Hauptbahnhof kommend, sind die Straßenbahnlinien 61 und 62 günstige Verbindungen zum Brauhaus. Wenn man den Bahnhof aus dem Haupteingang verlässt, gibt es direkt eine akustische Ampel, mit deren Hilfe die Straße, die quer vor dem Bahnhof verläuft, überquert werden kann. Auf der gegenüberliegenden Seite angekommen, sind es noch ca. 20 m bis zur Haltestelle der Straßenbahn. Man fährt zwei Stationen bis zur Haltestelle "Stadthaus". Nach dem Ausstieg geht man in Fahrtrichtung weiter, bis schon nach wenigen Metern im etwas stumpfen Winkel die Sterntorbrücke nach rechts abzweigt. Es handelt sich um eine nicht befahrene Straße. Das Bönnsch befindet sich nach ca. 50 m auf der linken Seite.

Für die Busfahrer:

Fast alle Busse fahren den Friedensplatz an. Dort aussteigen und an der Haltestellenkante entlang in Fahrtrichtung gehen, bis die Kante sich senkt. Dort nach links den Friedensplatz überqueren, man erreicht sofort die Sterntorbrücke. Nach etwa 20 m befindet sich das Bönnsch auf der rechten Seite.

Sollte es Baustellen-bedingt kurzfristige Änderungen des Weges geben, werden die Teilnehmer informiert.

Herzlichen Dank an Michael Plarre für die Organisation!

2. Einladung zum Ausflug ins Neanderthal-Museum in Mettmann

Ein weiteres Ereignis ist der für den 3. Februar 2018 vorgesehene Besuch des Neanderthal-Museums in Mettmann. Dort ist für uns eine Führung durch die Dauerausstellung "Evolution in 60 Minuten" von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr geplant.

Museumsbeschreibung:

"Unweit des Ortes, an dem vor mehr als 160 Jahren der Neanderthaler gefunden wurde, steht heute eines der modernsten Museen Europas. Es erzählt die Geschichte der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart. Ende 2016 wurde die Dauerausstellung umfangreich überarbeitet. Viele neue Highlights warten ab sofort auf Sie" - also auch auf uns.

Die Führung ist blindengerecht, der Eintritt für Behinderte kostet 6,00 €, der Preis für die Veranstaltung beträgt 54,00 € (diese Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt), Führhunde sind möglich.

Im Anschluss an die Führung haben wir um ca. 13:30 Uhr die Möglichkeit, den Museumsbesuch mit einem gastronomischen Beisammensein zu "vervollständigen". Wir kehren entweder ein in das Café Neanderthal N°1 oder in das Hotel - Restaurant Becher (beide sind unweit des Museums gelegen). Gegen 15:00 Uhr werden wir voraussichtlich die Heimreise antreten.

Treffpunkt für Samstag, den 3. Februar 2018 ist der Info-Point im Düsseldorfer Hauptbahnhof um 10:50 Uhr. Von dort fahren wir gemeinsam um 11:07 Uhr mit der Regiobahn S28 zur Station ME-Neanderthal (15 Minuten Fahrzeit). Anschließend gehen wir gemeinsam zum Museum, wo um 12:00 Uhr unsere Führung beginnt.

Wer interessiert ist, sollte sich bis zum 5. Januar 2018 bei Friedhelm Alshut per Mail oder Telefon anmelden (Kontaktdaten siehe unten), damit wir uns rechtzeitig mit einer konkreten Teilnehmerzahl verbindlich anmelden können.

3. Termine der Mittwoch-Stammtische 2018

Unsere Mittwoch-Stammtische finden im nächsten Jahr an folgenden Terminen statt:

Zu den einzelnen Stammtischen laden wir jeweils über unsere Mailingliste ein und geben dort auch aktuell den Treffpunkt, das Lokal und weitere Details an. In diesem Zusammenhang bitten wir Euch / Sie darum, uns bei einer Änderung der Email-Adresse zu informieren, damit Nachrichten an die Liste auch ihr Ziel erreichen.

Nun wünschen wir allen eine frohe und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Herzliche Grüße

Für das Leitungsteam

Andreas Wagner

Friedhelm Alshut

Kontaktdaten:

Anschrift: Nöggerathstraße 78B, 45143 Essen

Tel.: 0201 6463182

Mobil: 0151 750118 28

E-Mail: andreas.k.wagner@web.de

Anschrift: Rosendalstr. 120, 40882 Ratingen

Tel.: 02102 51538

Mobil: 0178 1635086

E-Mail: alshut@hcs24.net