Hilfe für blinde und sehbehinderte Menschen in und aus der Ukraine - ein Marathonlauf

In unserer großen Ukraine-Zoomkonferenz am 15. März 2022, in der uns die blinde Lehrerin Tetiana Kostina aus Charkiw eindrucksvoll und anrührend über die aktuelle Situation blinder und sehbehinderter Menschen in der Ukraine berichtete, waren die Teilnehmenden sich alle einig!

Wir müssen unsere mannigfaltigen Hilfsangebote koordinieren und uns dafür als Einzelpersonen und Organisationen vernetzen. Damit wir erfolgreich helfen können, müssen wir zumindest unsere kurzfristigen Ziele gemeinsam formulieren und z.B. die Spendenaktionen koordinieren.

Wir waren uns auch einig, dass wir angesichts des russischen Angriffskrieges einen langen Atem, viel gegenseitige Wertschätzung, Geduld und Spucke brauchen!

Zunächst hat der DVBS am 21. März die "Liste dvbs-ukraine-hilfe" eingerichtet, in die Ihr Euch von der DVBS-Geschäftsstelle, Tel.: 06421-948880, eintragen lassen könnt:

Liste Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweisen möchten wir unbedingt auch noch auf das Spendenkonto beim Deutschen Katholischen Blindenwerk (DKBW):

Bank im Bistum Essen

  • BLZ: 36060295
  • Konto-Nummer: 1414
  • IBAN: DE42360602950000001414
  • BIC: GENODED1BBE (Dieser Code enthält keine Null sondern ein O!)

Für die Freunde des Online- Spendens, hier der Link: http://blindenwerk.de/jetzt-spenden

Bitte einen präzisen Verwendungsvermerk angeben!

Ich freue mich auf Eure Beiträge in der Mailingliste!

Euer/Ihr Werner Wörder
1. Vorsitzender des DVBS