Terminkalender

Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Bezirk Baden-Württemberg - Einladung zu Ausstellungen in der Staatsgalerie Stuttgart und im Institut für Auslandsbeziehungen am 31.10 und 19.12.2020
Samstag, 31. Oktober 2020
Aufrufe : 1006
Kontakt Brigitte Holzinger, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Mitglieder der Bezirksgruppe Baden-Württemberg,

Stefanie Alber, die für uns schon einige Jahre interessante und vielfältige Führungen im Institut für Auslandsbeziehungen Stuttgart (IFA) und im Kunstmuseum durchführt, hat für uns wieder mal 2 Führungen vorbereitet, wozu wir Sie/Euch gerne einladen möchten.

Die erste Führung findet in der Staatsgalerie Stuttgart statt. Der Titel ist:
"Mit allen Sinnen - Meisterwerke aus privaten Sammlungen, die noch nie ausgestellt waren".

Die genauere Beschreibung habe ich unten eingefügt. Stefanie Alber wird uns ausgewählte Bilder und die Hintergründe wieder anschaulich und unterhaltsam erläutern.

Termin ist am Samstag der 31.10.20 um 12:30 Uhr.

Wir bitten Sie/Euch, sich bis zum 25.10.20 anzumelden, entweder per
E-Mail an mich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Sigrid Angermann, Telefon: 0711 4895457.

Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Die Staatsgalerie ist nicht weit vom Hauptbahnhof Stuttgart entfernt.

Wenn jemand eine Begleitung mitbringen kann, wäre das gut, damit wir die Abstandsregeln gut einhalten können. Außerdem ist es erforderlich, bei den Führungen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Die zweite Veranstaltung möchte ich schon mal für die Vorweihnachtszeit ankündigen. Sie findet in der IFA-Galerie Stuttgart statt und heißt:
"FIBRA. Architektur mit Pflanzenfasern".

Die nähere Beschreibung ist unten angehängt. Die Architekturmodelle erfahren wir tastend und fühlend.

Termin ist am 19.12.20 um 15:00 Uhr.

Treffpunkt ist um 14:45 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Charlottenplatz.

Wenn die Corona-Bestimmungen es zulassen, werden wir im Anschluss an die Führungen für ein gemeinsames Essen oder Kaffee und Kuchen in einem Lokal einen Tisch reservieren.

Nach der langen Unterbrechung hoffen wir, dass aufgrund der aktuellen Corona-Situation die Veranstaltungen stattfinden können.

Herzliche Grüße

Für das Leitungsteam
Brigitte Holzinger

Und hier die Infos von Stefanie Alber:

MIT ALLEN SINNEN!

Samstag 31.10.2020, 12:30 Uhr

Meisterwerke aus privaten Sammlungen, die noch nie ausgestellt waren.

Seit den 1860er-Jahren entwickelte sich eine völlig neue Art der Malerei. Als Impressionismus ist diese zum Synonym für eine ganze Epoche der Kunst des 19. Jahrhunderts geworden. Mit 60 Exponaten, von denen 33 aus anonymen Privatsammlungen kommen und bisher selten bis noch nie ausgestellt worden sind, zeigt die Ausstellung Werke von Manet, Renoir, Monet, Pissarro, Sisley und Degas sowie auch Berthe Morisot, Gustave Caillebotte, Jean-Louis Forain, Paul Gauguin und der Künstlerin Mary Cassatt.

Die Ausstellung lädt ihre Besucherinnen und Besucher ein, sich auf das sinnliche Erleben einzulassen. Manets Flieder ist ebenso "riechbar" wie Degas körperliche Sinnlichkeit in der Selbstverliebtheit der Tänzerinnen "spürbar" und Gauguins gleißendes Sonnenlicht bei den Heuerinnen "hörbar" ist.

Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer Straße 30 – 32, 70173 Stuttgart

FIBRA. Architektur mit Pflanzenfasern.

Unser 2. Termin in der IFA-Galerie Stuttgart am 19.12. um 15:00 Uhr:

Pflanzen sind erstaunliche Lebewesen. Sie sind die materielle Grundlage unserer Existenz und unserer Kultur, schön und nützlich zugleich. Sie sind nachwachsende lokale Ressourcen, speichern Kohlenstoff und sind biologisch vollständig abbaubar. Das Bauen mit Pflanzenfasern hat nicht nur eine vorbildliche Ökobilanz, sondern auch positive soziale, ökonomische und kulturelle Aspekte.

Es wurden 50 Bauten ausgewählt, bei denen verschiedenste Materialien verwendet wurden. Bambus, Stroh, Schilf, Weide, Rattan, Hanf, Palmblätter, Rinden oder Gräser. Die Architekturmodelle erfahren wir tastend und fühlend.

IFA-Galerie Stuttgart, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart