Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Bezirk Hessen - Maiwanderung am 1. Mai
Sonntag, 1. Mai 2022
Aufrufe : 570
Kontakt J. Bopp, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe DVBS-Mitglieder in Hessen!

 Nach langer Zwangspause ist es nun endlich soweit und wir können wieder eine Maiwanderung anbieten. Für alle, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, ist das genau der richtige Start in den Frühling.

 Fälleisen, Wendehaken und Spalthammer sind Gegenstände, die einem im Alltag eher selten begegnen. Ich wette, dass noch nicht viele von uns solche Werkzeuge in der Hand hatten, geschweige denn wissen wie und wofür man sie benutzt. So viel sei schon jetzt verraten: Sie alle haben mit dem Wald und Holzverarbeitung zu tun.

Wer es genauer wissen möchte, der kommt am besten mit auf unseren Maispaziergang, der uns dieses Jahr von Simtshausen durch den Burgwald nach Ernsthausen führt. Die Strecke ist etwa 8 Kilometer lang und führt mit kleinen Steigungen über gut befestigte Feld- und Waldwege, sollte also auch für weniger geübte Wandernde gut zu bewältigen sein.

Ungefähr in der Mitte bei Münchhausen werden wir an einem Picknickplatz im Wald Rast halten. Wer mag, kann sich hier schon mit selbst mitgebrachtem Proviant stärken.

Vor allem wird hier aber der Wissensdurst gestillt. Unsere beiden Wanderführer Stefan Holzapfel und Thomas Wolf, die nicht nur dem Namen nach eng mit dem Wald verbunden sind, machen in ihrer Freizeit oft und gerne Baumfällarbeiten und werden uns alles Wissenswerte über Holzverarbeitung erklären und zeigen.

Ziel unserer Wanderung ist das Gasthaus Goa in Ernsthausen, wo es neben vielen indischen Gerichten auch wunderbare Salate, Steak- und Grillspezialitäten gibt.

 
Wir treffen uns am Marburger Hauptbahnhof um 11:15 Uhr auf Gleis 8 B (rechter Treppenaufgang) und fahren gemeinsam um 11:29 Uhr nach Simtshausen.

Wer an einem anderen Bahnhof auf der Strecke zusteigen möchte, kann mir dies gerne mitteilen.

Unsere Einkehr im Gasthaus in Ernsthausen ist für 16:00 Uhr anvisiert.

Der Bahnhof Ernsthausen ist nur wenige Gehminuten vom Restaurant entfernt.

Von dort fahren stündlich Züge Richtung Marburg. Z.B. um 17:53 Uhr oder um

18:53 Uhr usw.

 

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 24. April.  Anmeldungen bei Jürgen Bopp unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder 06421 80 949 80.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Wenn ihr eine Begleitperson benötigt, teilt uns das bitte frühzeitig mit.

 

Viele Grüße

Jürgen Bopp

für das Leitungsteam Bezirksgruppe Hessen