Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Interessengruppe Sehbehinderte und Interessierte - Telefonchat, 19:30 Uhr, Thema: "Kennzeichnung"
Donnerstag, 14. Mai 2020
Aufrufe : 515
Kontakt Norbert Bongart, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Mitglieder und Interessierte der Interessengruppe Sehbehinderte,

hallo zusammen,

 beim letzten Telefonchat „Nicht sehend – nicht blind“ haben wir uns mit den Voraussetzungen, der Beantragung und dem Ablauf eines Mobilitätstrainings für Menschen mit Sehbehinderung und der Kennzeichnungspflicht im Straßenverkehr beschäftigt.

 Gerne kommen wir dem Wunsch nach einem weiteren Telefonchat zum Thema Kennzeichnung und der Frage, was diese u. a. emotional beim Betroffenen und seiner Umwelt auslöst, nach.

Unser nächster Telefonchat „Nicht sehend – nicht blind“, zu dem ich im Namen des Leitungsteams der IG Sehbehinderte ganz herzlich einlade, findet statt am

Donnerstag, den 14. Mai 2020 von 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Planung und wäre daher interessant zu wissen.

Für diesen Telefonchat-Stammtisch schlagen wir folgende Themenfolge vor:

Ab morgen mit Blindenstock unterwegs und ich bin über Nacht ein anderer? Wie werden sich Familie, Freunde und Kollegen verhalten, wenn ich in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz einen Blindenstock benutze und wie sehe ich mich selbst?

Regina Deckert, Psychologin an der Nikolauspflege in Stuttgart und Dörte Severin, ehemalige Beratungslehrerin der Blista, werden dazu zunächst einige Impulse geben. Anschließend wird wieder viel Raum sein für einen persönlichen Austausch, Fragen an die Referentinnen, aber vor allem auch Eure persönlichen Erfahrungen und Anregungen. Last but not least soll der Abend in einen allgemeinen Austausch übergehen und wir sind gespannt auf Eure Themenwünsche für weitere Telefonchats, die Ihr uns gerne mitteilen dürft.     

Die Einwahldaten erfahren Sie/erfahrt Ihr über die unter "Kontakt" angegebene Adresse.

Wir würden uns freuen, wieder möglichst viele von Ihnen und Euch zu hören.

Viele Grüße und bleibt gesund / bleiben Sie gesund!!

Im Namen des Leitungsteams der Interessengruppe Sehbehinderte grüßt ganz herzlich

 

Norbert Bongartz