Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
ZOOM-Konferenz für ein reibungsloses Studium, 18 - 20 Uhr
Dienstag, 24. Januar 2023
Aufrufe : 1522

Blinde und sehbehinderte Studierende haben im Studium oft mit Barrieren und Fallstricken zu kämpfen. „Doch das muss nicht so sein“, sagt Rita Schroll, Projektleiterin des Mentoring-Programms TriTeam des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS). Deshalb findet am Dienstag, 24. Januar 2023, von 18 bis 20 Uhr eine bundesweite ZOOM-Konferenz statt, um seheingeschränkte Studierende zu unterstützen. „Wir möchten mögliche Wissenslücken stopfen und Tipps geben, wie Fallstricke im Studium vermieden werden können“, erklärt Rita Schroll.

Bei der ZOOM-Konferenz geht es um folgende Schwerpunkte:

  • Angebote des DVBS e.V.
  • Beantragung von Nachteilsausgleichen
  • Antragstellung von Studienassistenz bzw. technischen Hilfsmitteln mittels Eingliederungshilfe
  • Studentisches Wohnen mit Behinderung

Individuelle/behinderungsspezifische Fragen der Teilnehmenden sind erwünscht und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch ergänzen die Veranstaltung.

Interessierte können sich bis zum 20. Januar 2023 bei der DVBS-Geschäftsstelle (Telefon: 06421 948880, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden. Die Einwahldaten zur kostenlosen ZOOM-Konferenz, an der auch telefonisch teilgenommen werden kann, werden vor der Veranstaltung zugeschickt.