Interessengruppe Ruhestand

Die Gruppe Ruhestand möchte älteren blinden und sehbehinderten Menschen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen und all jenen Menschen, die erst im Alter von einem Sehverlust betroffen sind, gleichsam eine Hand reichen. Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam Fragen und Probleme, Herausforderungen und Chancen zu thematisieren. Ziel der Gruppe ist es, Lebenssituationen und Einschränkungen, die durch einen Sehverlust im Laufe des Lebens verursacht werden, zu diskutieren, Strategien und Lösungsmöglichkeiten zu ihrer Bewältigung zu erarbeiten sowie die Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen mit Sehverlust zu artikulieren.

Eine Altersgrenze für die Gruppe Ruhestand gibt es nicht. Die aktuelle Arbeitsmarkt-situation, die oft schwierige Eingliederung Schwerbehinderter in das Erwerbsleben, Frühverrentung, vorzeitiger Ruhestand, Berufsunfähigkeit, Sehverlust und dergleichen machen deutlich, dass „Ruhestand“ eine bestimmte Lebensphase bezeichnet und keine fachliche Ausrichtung. Unser Selbstverständnis umfasst daher die dritte Phase des Lebens nach dem Ausscheiden aus einer Berufstätigkeit.

Geistige und körperliche Fitness erhalten

Das Ausscheiden aus dem Berufsleben ist für viele Menschen ein einschneidendes Ereignis, weil sie wenig oder gar nicht darauf vorbereitet sind. Es fehlt ihnen zunächst oft an Zielen und Aufgaben, an Chancen und Möglichkeiten, ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Potenziale zu erweitern, zu vertiefen, einzusetzen und weiterzugeben. Zudem erleidet die Mehrzahl der Blinden und Sehbehinderten den Sehverlust erst in diesem Lebensabschnitt: 70% der blinden und 85% der sehbehinderten Menschen sind älter als 60 Jahre. Jährlich erblinden in Deutschland 20.000 Menschen.

Für alle, die erst spät im Lauf ihres Lebens einen Sehverlust erleiden, kommen die Herausforderungen und Probleme bei der Akzeptanz und Bewältigung ihrer Behinderung hinzu. Was soll ich jetzt tun, wie kann ich meinem Leben einen neuen Sinn geben? Wie lässt sich meine Mobilität, meine geistige und körperliche Fitness erhalten? Welche Hilfsmittel und Möglichkeiten gibt es, um den Alltag zu bewältigen?

Wie an Informationen herankommen, wie die Kommunikation und sozialen Kontakte mit anderen aufrechterhalten? Wo kann ich meine Lebenserfahrungen, meine Kenntnisse und Kompetenzen sinnvoll einbringen, anwenden, weitergeben, vertiefen und erweitern?

Auf unseren alljährlichen, einwöchigen Seminaren versuchen wir, gemeinsam Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Wir diskutieren mit Wissenschaftlern und Fachleuten aus der Praxis. Wir tauschen Erfahrungen aus und erarbeiten uns Anregungen. Kulturell bereichert werden die Seminare durch gemeinsame Ausflüge zu kunsthistorisch wertvollen Gedenkstätten und Museen. In den letzten Jahren haben wir sehr erfolgreich speziell für ältere blinde und sehbehinderte Menschen ohne jegliche EDV-Kenntnis PC-Kurse durchgeführt.

Netzwerkinitiativen und Hilfe zur Selbsthilfe

Wir bieten Auskunft und umfassende Beratung in allen Fragen des täglichen Lebens in Hinblick auf Alter und Behinderung. Im Bedarfsfall steht allen Mitgliedern eine unentgeltliche Rechtsvertretung gegenüber Sozialversicherungen und Sozial-hilfeträgern zu, insbesondere wenn die Finanzierung teurer Hilfsmittel abgelehnt worden ist oder wenn es um die Kosten für ein Mobilitätstraining (MOB) bzw. zum Erlernen Lebenspraktischer Fertigkeiten (LPF) geht. Wir sind in der Bundes-arbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) aktiv. Außerdem geben wir für die Gruppe Ruhestand ein Informationsmagazin im DAISY-Hörformat heraus. Es umfasst vier Ausgaben jährlich und ist zum Jahresbezugspreis von 36,00 Euro wahlweise auf CD-ROM oder per E-Mail mit Download-Link erhältlich.

Darüber hinaus wartet die von Dr. Johannes-Jürgen Meister zusammengestellte Broschüre "Altern und Blindheit" aus der Reihe "Marburger Schriftenreihe zur Rehabilitation Blinder und Sehbehinderter" mit einer breiten Palette von Informationen rund um das Thema „Älterwerden“ auf, die nicht nur für Menschen in der dritten Lebensphase, sondern auch für deren Angehörige und Freunde interessant sein können. Die Broschüre erhalten Sie in der DVBS-Geschäftsstelle zum Preis von 6,95 Euro, auf DAISY-CD für 6,50 Euro (Bestellnummer 6560).